LIONS Distrikt 111 OM

Der Lions-
Musikwettbewerb
111 OM

Einbeziehung, Automatisierung &
Jugendförderung

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2025 stehen fest

Der Lions-Distrikt Sachsen-Anhalt / Thüringen hat einen Musik-Wettbewerb gemacht.
Es war das erste Mal. Mitmachen konnten junge Leute von 18 bis 29 Jahren.

Der Wettbewerb war inklusiv. Das heißt: Alle durften mitmachen.
Egal woher. Egal welcher Hintergrund. Auch Menschen mit Behinderung.

Der Wettbewerb war digital.
Das heißt: Anmeldung und Beiträge waren im Internet.

Es kamen viele tolle Lieder.
Eine Jury mit 12 Personen hat die Lieder gehört.

Nicht alle kamen in die Top 3.
Aber alle Beiträge waren wichtig und schön.
Wir sagen: Danke an alle!

Noah-Benedikt Hahn aus Farsleben
1. Platz
Noah-Benedikt Hahn
aus Farsleben
(v.l.n.r.: B. Etzien, Musikbeauftragte Distrikt OM 111; T. Trostdorf, Distrikt Governor OM 111)
1.500 Euro Preisgeld
Tanja Reiß aus Halle (Saale)
2. Platz
Tanja Reiß
aus Halle (Saale)
(v.l.n.r.: Dr. Ch. Müller-Wenzel, Immediate Past Distrikt Governor OM 111; T. Trostdorf, Distrikt Governor OM 111)
1.000 Euro Preisgeld
Paul Kühle aus Magdeburg
3. Platz
Paul Kühle
aus Magdeburg
(l. B. Etzien, Musikbeauftragte Distrikt OM 111; r. T. Trostdorf, Distrikt Governor OM 111)
500 Euro Preisgeld

Die Gewinner im Interview

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
#MusikVerbindet #MusikFürAlle

Der Lions-Musikwettbewerb
111 OM 2026

Der Lions-Musikwettbewerb
111 OM 2026

Einbeziehung, Automatisierung & Jugendförderung

Musik für alle!

Du singst alleine zu Hause?
Oder spielst ein Instrument nur für dich oder deine Familie?

Kommt, wir zeigen zusammen, dass Musik verbindet und Spaß macht! Jeder kann mitmachen – jeder Beitrag ist etwas Besonderes. Wir laden euch herzlich zu unserem Musikwettbewerb ein. Alle sind willkommen, ihr musikalisches Talent zu zeigen. Egal ob du alleine Musik machst, in einer Band spielst oder in einem Chor singst – wir feiern die Vielfalt der Musik. Wir freuen uns auf euch!

#MusikVerbindet #MusikFürAlle

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Vom 1. Februar bis 31. Mai 2026 können dann hier wieder Handyvideos (keine professionellen Musikvideos) hochgeladen werden.

Alles, was Du wissen musst:
Der Lions-Musikwettbewerb 111 OM 2025

Der Lions-Musikwettbewerb 111 OM ist für junge Musikerinnen und Musiker. Ihr könnt zeigen, wie gut ihr singen oder ein Instrument spielen könnt – oder beides.

Egal, ob ihr alleine oder in einer Gruppe auftreten möchtet: Der Wettbewerb ist für alle, die mit ihrer Musik Freude machen wollen.

Einbeziehung
Musik bringt Menschen zusammen! Beim Lions-Musikwettbewerb 111 OM können alle jungen Talente mitmachen. Es ist egal, woher sie kommen, wie sie leben oder ob sie eine Behinderung haben. Alle haben die gleichen Chancen, und wir feiern die Vielfalt.

Automatisierung
Die Anmeldung geht einfach online. Ihr könnt eure Musik als Video einreichen. So ist der Wettbewerb modern und für alle leichter zugänglich.

Jugendförderung
Der Lions-Musikwettbewerb 111 OM hilft jungen Talenten. Ihr könnt Preisgelder gewinnen, auftreten oder wichtige Kontakte knüpfen. Der Wettbewerb unterstützt euch, eure musikalischen Träume wahr zu machen.

  • Altersgrenze: Musikerinnen und Musiker, die im Jahr 2026 nicht jünger als 18 und älter als 29 Jahre sind.
  • Wohnsitz: Am 1. Januar 2026 müssen die Teilnehmenden mindestens fünf Jahre in Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeldet gewesen sein, studieren oder zur Schule gehen.

Wenn du bereits teilgenommen hast, ist eine erneute Teilnahme leider nicht möglich, da wir möglichst vielen jungen Menschen eine Chance geben möchten.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

  • Platz 1: 1.500 €
  • Platz 2: 1.000 €
  • Platz 3: 500 €

Es gibt nicht nur Preisgelder, sondern auch besondere Auszeichnungen.

Ihr könnt bei dem Wettbewerb vor Publikum auftreten und euer Talent zeigen. Außerdem bewertet euch eine bekannte Jury.

  • Reicht eure Beiträge bis zum 31. Mai 2026 digital ein.
  • Die Jury bewertet die Beiträge im Juni/Juli 2026, ohne Publikum.
  • Im August 2026 werden die ersten drei Plätze bekannt gegeben. Dann gibt es auch die Preisgelder, und die Gewinnerbeiträge werden veröffentlicht.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen nach dem Wettbewerb eine Urkunde per E-Mail.

#MusikVerbindet
#MusikFürAlle

Verschiedene Instrumente Grafik

Dein Video hochladen.

Bitte fülle alle Felder richtig aus und kreuze vor dem Versenden des Formulars an, dass alles richtig eingetragen ist.

Du hast Fragen?
Schreib uns gerne an info@lions-musikwettbewerb-om.de.

Kontaktangaben



Videoupload

Erlaubte Formate: mp4, mov, Maximale Dateigröße: 100 MB
Es kann nur ein Video hochgeladen werden.
Video per Drag & Drop hier einfügen
oder

Einwilligungen & Bestätigungen

Das Versenden kann je nach Dateigröße etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Schließen Sie diese Seite nicht, bis das Video versendet wurde.
Sie erhalten nach erfolgreichem Versenden einen Hinweis.

Zum Inhalt springen